September Saisonkalender – Was hat im September Saison

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Traritrara, der September, der ist da! Und für alle die wissen wollen was sie da saisonal und regional kochen sollen hab ich mir

ein paar Gedanken gemacht!

Ein paar Freundinnen im 1.0 Leben lieben meinen Saisonkalender und die liebe Alice 😉 druckt ihn sogar aus und klebt ihn an die Kühlschranktüre. Da freue ich mich ganz besonders drüber! ❤ Deswegen gibts mal wieder eine Neuauflage und nicht immer nur eine Verlinkung zu den alten Saisonkalender Beiträgen.

Aber langer Rede, kurzer Sinn: was hat im September Saison?

Zuallererst denke ich bei September an Kürbis, Äpfel, Birnen & Zwetschken, aber mittlerweile – früher konnte man mich damit jagen, jetzt liebe ich sie – auch an die Roten Rüben (Roten Bete). Und – das ist jetzt ein Nachtrag, weil ich das doch tatsächlich in meinen September Gedanken vergessen hatte – die herrlichen Weintrauben sind natürlich auch noch DIE Septemberfrucht und Feigen auch!

Was ist September für mich? Ein bisschen wehmütiges, endgültiges Abschiednehmen vom Sommer. Die letzten kräftigen Sonnenstrahlen genießen! Sich über jeden noch halbwegs lauen Abend freuen! Das schöne Licht beim Fotografieren genießen. Sich an den ersten herbstlichen Farben freuen. Die gelben Kürbisfelder bestaunen.

Franzlbauer-02

Ausflugsideen im September:

Einerseits für Kürbis Begeisterte der Franzlbauer in Hintersdorf im Wienerwald. Wir waren vor 2 Jahren da, ich habe hier darüber berichtet. Auf Facebook habe ich gefunden das er von 01. September bis 31. Oktober offen hat.

Genussmeile_2016_02

Und letztes Jahr haben wir zufällig die Genussmeile bzw “die längste Schank der Welt” entdeckt als wir an einem sonnigen Herbsttag in der Sonne spazieren gehen wollten. Im Wienerwald wohnend haben wir zwar viele Spazierwege rund um unser Domizil, aber in der Sonne spazieren gehen ist da nicht immer so einfach. Ich liebe Weinberge und die Gegend um Gumpoldskirchen, also dachte ich bei der Überlegung wo wir in der Sonne spazieren gehen könnten gleich an den Weg in Gumpoldskirchen durch die Weinberge. Wir waren schon recht erstaunt als alles vollgeparkt war und haben dann die “längste Schank” entdeckt. Den ganzen Weg entlang gab es einen Stand nach dem anderen mit viel Wein und jeder Menge anderen Genuss. Achtung, nicht wirklich vegan tauglich, zumindest letztes Jahr, und ein ziemlicher Menschenauflauf, aber wir fanden es trotzdem extrem nett bei Traumwetter durch die Weinberge zu bummeln. Beim nächsten Mal dann mit Dirndl. 🙂

Veganes Update Genussmeile 2016:

Beim Schafler, irgendwo am Weg zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten in einer Kurve, bei einem überdachten, größeren Lokal, das durch die Steckerlfische leicht erkennbar ist, gibts vegane Feuerflecken mit veganem Schmalz oder veganem Käse. 🙂 Schmalz ist sehr empfehlenswert! Einen Veggie Burger hab ich auch wo gesehen, weiß aber nicht ob der Vegan oder vegetarisch ist und Mannerschnitten gabs auch an einem Stand. 😉

Genussmeile_2016_11

Termine Genussmeile Längste Schank der Welt 2016: 3.-4. und 10.-11. September

Genussmeile_2016_09

Vom 23.-25. September gibts das Retzer Weinlesefest, noch eine Möglichkeit mal wieder ins Dirndl zu schlüpfen. 😉 Ich hab vor ein paar Jahren schon mal drüber geschrieben. *klick*

Ich hab mir doch tatsächlich vor kurzem spontan ein neues Dirndl gekauft. Ich, die ich immer gesagt habe “kurzes Dirndl geht gar nicht” und das geht nur für die Wiesen, aber in Österreich trägt man ein langes Dirndl…ja, genau, iihr habt es erraten, ich hab jetzt auch ein kurzes Dirndl, ich hab mich auch der aus dem Nachbarland kommenden Mode gebeugt… Ganz klassisch in den Farben und auch im Design ein rot weißes Dirndl. Ich konnte nicht nein sagen bei € 100,00 statt € 200,00 und musste zuschlagen. 🙂

Jetzt aber zum Gemüse:

Welches Gemüse hat im September Saison?

Franzlbauer-08

Starten wir mit den Kürbis Rezepten

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Die Rote Rübe – Rote Bete – erfährt im Moment eine Verjüngungskur und wird wieder neu und modern interpretiert auch von Spitzenköchen verwendet. Auch ich habe sie erst in den letzten Jahren lieben gelernt. Man kann so viel mit ihr machen, nicht nur Rote Rüben Salat, wie ich es von früher kenne.

Meine Salzburger Oma hat zum Roten Rüben Salat immer Rohner Salat gesagt. Gerade nachrecherchiert habe ich festgestellt das man die Rote Rüber auch Rohne (ich musste erstmal herausfinden wie man “Roaner Salat” schreibt 😉  ) nennt in Österreich. Bei mir ist sie allerdings immer die Rote Rübe gewesen.

Hier findet Ihr meine gesammelten Roten Rüben Rezepte.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Wir hatten gestern in unserer indisch österreichischen Familien Watts App Gruppe ein Brainstorming was man alles daraus machen kann, nachdem ich am vergangenen Wochenende 5 Kilo bei dem Gemüsehütterl von der Familie Rohringer in Grund, im Weinviertel (einige kennen es bestimmt) gekauft habe. 3,50 für 5 kg Rohner ;-), da muss man einfach zuschlagen.

Ein Loblied auf die Vielseitigkeit der Roten Rüben, man kann soo viel daraus machen:

Suppe
Salat
Carpaccio

Risotto
indisches Curry
Strudel
Wedges
Pizza
Flammkuchen

Aufstriche
Rote Rüben Kokos Pickles – auf Sri Lanka entdeckt

Chips

Red Velvet Kuchen
Muffins
Cakepops

Smoothie
Juice

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Tomaten gibts auch noch jede Menge im September. Die Tomaten Rezepte gibts hier.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Und für die Zucchini Schwemme gibt es auch jede Menge Zucchini Rezepte auf Freude am Kochen.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Paprika sind auch ein wichtiges September Gemüse. Alle Paprika Rezepte findet Ihr hier.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Und an Kartoffel denke ich auch bei September, auch wenns die das ganze Jahr über gibt. 🙂 Hier gibst meine Kartoffel Rezepte, Kartoffel gehen ja immer, oder? 🙂

Und langsam beginnen auch die richtig herbstlichen Kohl-Gemüse Varianten, aber damit warte ich noch auf Oktober/November, die haben wir dann eh den ganzen Winter. 🙂

Weiter gehts mit dem September Obst (Früchten)

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Apfelstrudel, Apfelmus, Apfelkompott und Apfelkuchen sind irgendwie auch die Geschmäcker des Septembers, oder?

Alle Apfel Rezepte gibts hier.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Aber auch die Birne ist eine meiner Lieblingsfrüchte im September. Die Birnen Rezepte findet Ihr hier.

Weintrauben_07

Fast hätte ich vergessen, dass der September ja auch der Monat der Weintraube ist, wie kann man das vergessen? 😉

Hier gibts alle Weintrauben Rezepte.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Von der Mama einer Freundin hab ich letzte Woche diese hübschen Pfirsiche bekommen, die ziehen sich auch noch bisschen rein in den September. Die Pfirsich Rezepte findet Ihr hier.

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

Und Feigen sind natürlich auch gerade am kommen. Die Feigen Rezepte gibts hier (ok, es ist nur eins 😉 ). Und wenn Ihr jetzt meint Feigen sind ja nicht regional. Die vom Foto hab ich letztes Jahr bei einer Freundin im Garten geerntet und direkt vom Baum gegessen. 🙂 Köstlichst! 🙂

September Saisonkalender - Was hat im September Saison - Freude am Kochen

September ist aber auch der letzte Einkoch Monat. Alle Einkoch Rezepte gibts hier.

Und die gesammelten Herbst Rezepte findet Ihr hier.

Und für Wildkräuter Fans gibts auf Ewilpa eine tolle Liste was gerade frei in der Natur zu finden ist *klick*

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Yvonne

Love is always the answer - Freude am Kochen

 

(Visited 186 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Hallo Ihr Lieben,
    am 10.09. findet eine vegane Veranstaltung in Bremen statt.
    Wir freuen uns auf Euren Besuch!
    Danke und Gruß Steve
    httpss://www.facebook.com/fairtragen/posts/1072323932816904

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA