Risotto con Radicchio di Treviso – vegetarisch

 
Das Foto ist kein Risotto con Radicchio di Treviso, aber wenn Ihr mal Radicchio die Treviso bekommt kann

ich dieses Risotto nur empfehlen. Radicchio Treviso ist etwas anders als unserer “normaler” Radicchio, er hat längliche Blätter, ist fleischiger und etwas weniger bitter.

Risotto con Radicchio di Treviso

1 Häferl Reis
2 Häferl Wasser
200 ml Weißwein
100 ml Wasser
eine gute handvoll geriebenen Parmesan
2 El Olivenöl
1/2 Zwiebel
1 Suppenwürfel
1El Butter
3 Radicchio di Treviso
2 El Staubzucker
100 ml Weißwein
Salz

zusätzlicher geriebener Parmesan zum bestreuen

Zwiebel hacken und im Olivenöl dünsten bis er glasig ist, dann den Reis dazugeben, umrühren, die doppelte Menge Wasser, 200 ml Weißwein und nochmal 100 ml Wasser dazugeben, den Suppenwürfel darauf und bei kleiner Flamme zugedeckt leicht köcheln lassen. Wenn der Reis fast durch ist den geriebenen Parmesan, die Butter und gegebenenfalls noch etwas Wasser dazugeben, damit das ganze Risotto-Konsistenz bekommt. Weiterköcheln bis der Reis schön weich ist.

In der Zwischenzeit den Radicchio in ca 1-1 1/2 cm dünne Streifen schneiden (eventuell noch ein paar Blättchen für die Dekoration aufheben), waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern. Man kann ihn natürlich auch vorher waschen und schleudern und dann schneiden, dann muss man aber die Blätter erst wieder zusammensortieren.

In einer beschichteten Pfanne unter Rühren den Staubzucker schmelzen lassen und warten bis er leicht hellbraun ist, dann den Radicchio und 50 ml Weißwein dazugeben und bei kleiner Flamme dünsten. Wenn der Wein verdunstet ist die zweiten 50 ml Wein dazugeben und den Radicchio unter Rühren dünsten bis er weich aber doch noch bissfest ist. Mit Salz abschmecken.

Den fertigen Radicchio samt dem entstandenen Saft unter den Reis rühren und das Risotto auf Tellern anrichten, eventuell noch mit einem Blättchen frischen Radicchio verzieren und mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen.

(Visited 188 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA