Paneer und Molke selbermachen 2 – vegetarisch

Indischen Paneer selbermachen - Freude am Kochen

Im Vergleich der beiden Paneer-Rezepte kann ich nicht wirklich sagen welches Rezept ich besser finde.

Die Molke von diesem Rezept ist etwas zarter im Geschmack und viel gelblicher, beim Paneer gab es keinen so großen Unterschied.

Paneer (indischer Käse)  und Molke – Variante 2

1 l Vollmilch
300 ml Joghurt
ergibt ca 180 g Paneer und 1 l Molke
Milch zum Kochen bringen, zwischendurch immer wieder umrühren, damit sie nicht anbrennt.
Dann den Joghurt unterrühren und so lange erhitzen bis sich der Käse von der Molke trennt.
Den Paneer durch ein, in ein großes Sieb gelegtes, Küchentuch abseihen. Warten bis die Masse soweit abgekühlt ist, dass man sie ausdrücken kann. Das Tuch leicht zusammenbinden und den Paneer zwischen zwei Bretter legen und das Ganze beschweren. Ein paar Stunden pressen lassen.
Hier gehts zum Rezept von Palak Paneer, Paneer in Spinatsauce
Molke selbermachen - vegetarisch- Freude am Kochen

Hier gehts zum Rezept Erdbeer-Molke

(Visited 382 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA