Orangenkuchen getränkt – vegetarisch

Dieser Orangenkuchen wird in einer Rehrückenform gebacken und ist durch und durch mit Orangensaft getränkt und damit

super saftig.

Orangenkuchen getränkt

150 g Butter, weich
120 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Pr Salz
2 Orangen, unbehandelt (oder normale Orangen und Orangenschalenaroma)
3 Eier
150 g Mehl
1 gestrichener Tl Backpulver
45 g Zucker

Backrohr auf 180 C Heißluft vorheizen.

Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und der abgeriebenen Orangenschale einer halben Orange schaumig rühren, die Eier dazu geben und noch etwas weiter schlagen. Mehl und Backpulver sieben und unter die Butter-Masse heben.

Eine Rehrückenform einbuttern und einmehlen und den Teig hinein füllen. In den vorgeheizten Ofen stellen und 25-30 Minuten backen.
(Man kann den Kuchen auch in einer Kranzkuchenform machen, dann benötigt man die doppelte Menge und eine etwas höhere Backzeit, ca. 40-45 Minuten würde ich ausprobieren.)

1/8 l Orangensaft mit 45 g Zucker mischen, noch etwas abgeriebene Orangenschale daruntermischen, den noch lauwarmen Kuchen auf beiden Seiten mit einem Holzstäbchen einstechen und mit einem Pinsel rundherum den Orangensaft “hinein” pinseln. (Der Kuchen verträgt die ganze Flüssigkeit, man darf nur nicht zu schnell arbeiten, weil sich sonst die “Kruste” auflöst.

(Visited 108 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA