Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Werbung. Vor etwa 1 1/2 Jahren hat mir eine Freundin einen Kombucha “Pilz” geschenkt. Diesen pflege ich nun seit dieser Zeit und wir

trinken seit dem viel und gerne Kombucha und wir lieben ihn. Als mich eine liebe Leserin, die auch für Fairment tätig ist angesprochen hat ob ich nicht mal Lust habe das neue Kombucha Set von Fairment zu probieren wurde ich neugierig. Nachdem sich die Herkunft meines Grund-Kombuchas nicht mehr nachvollziehen lässt (Freundin von einer Freundin von einer Freundin von einer Freundin….. 😉 ) dachte ich das ichs mal spannend fände einen professionell gezüchteten Kombucha zu bekommen. 🙂

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Und so stand dann kurz später ein Packerl vor der Tür mit einem kompletten Starterset in dem alles drinnen ist was man zum Brau-Start benötigt.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Das große Glas, eine Bio-Teemischung, Bio-Zucker, der Bio Kombucha Scoby (so nennt man den “Pilz”), ein Teesieb, Trichter, Sieb und das Häubchen für das Glas, weil man dieses nicht Luftdicht verschließen darf. Und natürlich die Anleitung.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Man gibt den Kombucha inklusive Ansatzflüssigkeit in das gereinigte Glas (ohne Geschirrspülmittelreste!), kocht nach Anleitung gezuckerten Tee und gibt diesen abgekühlt zum Kombucha-Ansatz ins Glas, verschließt es und wartet nun. Die Wartezeit hängt von Geschmack und Jahreszeit (Temperaturen) ab, im Sommer mögen wir ihn am liebsten nach 1 Woche, auch wenn es Rezepte gibt in denen von 20 Tagen zu lesen ist, aber da ist er dann echt schon essig. Je länger er fermentiert desto mehr Zucker wurde umgewandelt und dementsprechend saurer ist er.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Das Fairment Team, so habe ich das Gefühl auch aus Interviews die ich zum Beispiel mit Leon schon gesehen habe, betreibt das Fairment Unternehmen mit viel Liebe und Freude.Fairness und Soziales ist den Burschen auch wichtig, so wird zum Bespiel das Häubchen fürs Glas in einer Behindertenwerkstatt prodzuiert.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Sicher habt Ihr auch schon gehört wie gesund und wichtig fermentierte Lebensmittel und Getränke für uns sind, so trinken wir Kombucha nicht nur gerne weil er uns schmeckt, sondern auch als Gesundheitsvorsorge.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

So wunderschön sieht Euer Scoby zu Beginn aus. Ich war ganz verliebt in diesen glatten, hellen Scoby.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Und nach einger Zeit (wobei ich den Tee stärker mache, als er im Rezept steht, daher ist mein Kombucha auch dünkler) wächst er und wächst und wächst und Ihr habt einen richtig dicken, fetten, aktiven Kombucha Scoby! 🙂 🙂 🙂

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Wir lieben es regelmässig Kombucha zu trinken! Wir sind richtig süchtig danach, speziell jetzt im Sommer.

Kombucha selbermachen plus Fairment Vorstellung - Freude am Kochen vegan

Auf der Fairment Seite könnt Ihr Euch auch für einen 7 teiligen Kombucha Brau E-Mail Kurs anmelden.Das erleichtert den Kombucha Sart und erhöht Euer Kombucha Wissen. Gerade zu Beginn ist man immer ein bisschen unsicher wenn der Scoby zum Beispiel dunkle Schlieren bekommt etc.

Mein Kombucha Rezept und wie Ihr Kombucha mit Früchten doppelt fermentieren könnt will ich Euch auch schon ewig mal verbloggen…irgendwann kommt das noch, versprochen. 😉

Ps: Das Bio Kombucha Brau Set ist derzeit im Angebot.

❤ Love, Angelhugs and Fairydust

Eure Yvonne

Love is always the answer - Freude am Kochen

Transparenz Information: Dieser Beitrag ist im Rahmen einer Kooperation entstanden was meine Meinung natürlich nicht beeinflusst. Aus diesem Grund ist der Beitrag hiermit als Werbung gekennzeichnet.

 

Merken

Merken

Merken

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest0Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA