Kleine Garten Kräuter-Kunde

  Kraeuterkunde_Gartenkraeuter-01

Kräuter sind schon lange meine Leidenschaft und da vorallem die Minze. Vor kurzem habe ich von einer Gärtnerei gehört 

die alleine 50 verschiedene Minze-Sorten verkauft. In meinen verschiedenen Lebens-Stationen habe ich in diversen Gärten auch bereits Minze-Sammlungen aufgebaut, die ich dann aber leider wieder verlassen musste so das es derzeit nur ein paar wenige Minzen im Kisterl am Balkon gibt, aber irgendwann hab ich auch mal 50 Sorten Minze, mindestens!!! Bis jetzt glaube ich waren mein höchstes Minz-Angebot so 15-20 verschiedene Sorten.

Und was mach ich dann mit den Kräutern? Kochen und würzen und einfach so zum Brot dazu essen und im Herbst wird alles gehackt und tiefgekühlt damit wir den ganzen Winter etwas davon haben.

Und langsam arbeite ich mich auch ins Thema “Grüne Smoothies” ein und dafür brauch ich sie dann natürlich auch.

Neben den Gartenkräutern mische ich hier auch noch paar andere Lebensmittel in den Artikel die heilkräftige Wirkungen haben wie die Zitrone zum Beispiel die mein neues Power-Mittel ist.

Die angegebenen Links verweisen meist auf you Tube Filmchen/Dokus zum jeweiligen Kraut oder Lebensmittel.

Der Artikel wird nach und nach bearbeitet. 

  • Apfel

Kleine Kräuterkunde: Apfel

  • Basilikum

 


  • Bohnenkraut
 

 

  • Currykraut


  • Flieder

 



  • Kapuzinerkresse

 

Die Kapuzinerkresse ist übrigens die Arzneipflanze des Jahres 2013.

Kapuzienerkresse Artikel auf ORF.at

  • Kresse

 

  • Lavendel

 

 
 
Lavendel trocknen:
 
Ende
Juni-Anfang Juli ernten und zwar in den Morgenstunden, da da die der
Gehalt an ätherischen Ölen am höchsten ist. Den Lavendel in Büschel
hängend an einem dunklen, kühlen, trockenen Ort aufhängen. Wenn die
Blüten getrocknet sind abstreifen und zum Beispiel eine eignene “Kräuter
der Provence-Gewürzmischung” herstellen zusammen mit Majoran,
Basilikum, Rosmarin, Thymian, Lorbeer… oder Duftsäckchen gegen Motten
machen.
  • Liebstöckel

 

  • Lorbeere

 


  • Orgeano

 


  • Pfefferminze
 


  • Ribisel

 


  • Rose

 

 
 
  • Rosmarin

 


  • Salbei

 


  • Zitrone

 

 

 


  • Zitronenmelisse

 


  • Zitronenverbene

 

Wildkräuter- und Heilkräuter-Seiten:

Gewuerzlexikon.de
Heilkraeuter.de
Heilkraeuter.net
Kraeuter-verzeichnis.de
Wildkrautgarten.de
Zentrum-der-gesundheit.de Wildkräuter

Nährstofftabellen:

Wild-kraeuter.de Nähstofftabelle
Tabelle Wirkungs- und Beschwerden-Register Gewürze & Kräuter  

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest0Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA