Käsefondue – vegetarisch

 
Ich bin ein soooo großer Käsefondue Fan, daher darf mein Käsefondue Rezept natürlich auch nicht fehlen.

Käsefondue – vegetarisch

300 g Bergkäse
100 g Emmentaler
250 ml Weißwein
3 El Maizena
3 El Grappa
1/2 Tl Natron
Muskat
PfefferZum Tunken:Baguette
Schwarzbrot
Trauben
Erdbeeren
Birnen
Champignons
Ananas
Maiskölbchen, eingelegt
Silberzwieberl, eingelegt
Broccoli
Karfiol
Bananen
usw
Die Menge reicht für 2 Personen, man kann ca 200 g Käse pro Person rechnen.
Am schnellsten gehts wenn man den Käse in der Küchenmaschine reibt. Dann einen Kochtopf mit einer Knoblauchzehe ausstreichen. Den Weißwein darin heiß werden lassen und dann den Käse auf kleiner Flamme unter rühren schmelzen. Am besten gehts wenn man ganz anthroposophisch 😉 in Form eines 8ers rührt.
Dann rührt man wie beim Pudding machen das Maizena in den Grappa und löst es gut auf und rührt das ganze in den Käse. Mit Pfeffer und der Muskatnuss abschmecken und dann noch am Ende das Natron darunter geben, dabei aber aufpassen, weil es nämlich ziemlich in die Höhe geht dabei.
Die Masse in den Käsefonduetopf geben und über einer Flamme warm halten.
In die Käsemasse kann man folgende Zutaten tunken:
in ca 3 cm Würfel geschnittenes Baguette
in ca 3 cm Würfel geschnittenes Schwarzbrot
Champignons roh, in mundgerechte Stücke geschnitten
Erdbeeren, in mundgerechte Stücke geschnitten
Weintrauben
Ananas, in mundgerechte Stücke geschnitten
Maisköbchen, eingelegt
Silberzwieberl, eingelegt
man kann aber auch Karfiol oder Broccoli kurz blanchieren
oder Birnen oder Bananen tunken
Was ich noch nicht probiert habe, was aber angeblich helfen soll wenn das Fondue klumpig ist: einen Schuß Weinessig darunter mischen
(Visited 142 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA