Blütenpaste selbermachen – Vegetarisch

Zuckerrose_09_01_01

Blütenpaste kann man selbst machen. Das ist viel günstiger und sie kann auch in kleinen Portionen tiefgekühlt werden, so hat man

immer Vorat zu Hause.

Blütenpaste selbermachen

2 Tl Pulver Gelatine
5 Tl Wasser
3 Tl Kokosfett
2 Tl Glukosesirup
3 Tl Tragant
1 Eiweiß
1/2 kg Staubzucker
 
Achtung, muss 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen!
 
Wasserbad vorbereiten (noch nicht erhitzen, nur mal den Topf mit Wasser und das Gefäß drauf) und die Gelatine mit dem Wasser darin verrühren und 1 Std quellen lassen. Dann im Wasserbad erhitzen bis sie sich aufgelöst hat und Kokosfett und Glukosesirup dazu geben.
 
In eine große Schüssel den Tragant und den Staubzucker sieben und die Wasserbad-Mischung hinein geben. Mit dem Mixer alles mischen. Erst bei kleiner Stufe und dann auf höchster Stufe noch mal 5 Minuten mixen bis die Mischung weiß ist und sich so zähe “Bänder” bilden.
 
Die Masse in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen, diesen noch in ein Plastikgefäß das luftdicht abgeschlossen werden kann und 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
Bevor man die Blütenpaste verwendet diese gut durchkneten. Am besten man nimmt ganz wenig Kokosfett auf die Hände und knetet dann den Teig durch. Sollte die Paste zu trocken sein kann man auch noch tröpfchenweise Eiweiß einkneten, wenn si zu pickig ist noch etwas Staubzucker hinein sieben und kneten. Aber dabei wirklich ganz vorsichtig und wenig.
 
Man kann nun wenn man nicht alles braucht die Masse in kleine Teile teilen und in gut verschlossenen Gefrierbeuteln einfrieren.

(Visited 106 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA