DIY: Windowcolour & Schablonen Bad Dekoration

DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen

Heute mal etwas aus der Kreativ-Küche ;-)))

Um ein Bad aufzupeppen gibt es eine nette Möglichkeit bei der man Windowcolour

und Stencil (Schablonentechnik) kombinieren kann. Ist das Bad noch nicht verfliest kann man die Fliesen auch noch mit Farben stenciln die man im Backofen einbrennen kann.

Zuerst muss man sich ein Motiv suchen das man sowohl in Windowcolour, als auch als Schablone gut machen kann.

Ich habe einmal ein Bad in Orange gemacht mit lauter Meeresgetier, wie Hummer, Seepferdchen, Fisch, Krabbe und Qaulle und einmal ein Bad in Grün mit springenden Fröschen.

Beim orangen Bad habe ich in Windowcolour die Meerestiere gemacht und wild auf die Fliesen verteilt und mit den gleichen Motiven habe ich mir eine Schablone gebastelt und diese mit selbstfixierenden Stoff-Farben auf einen Baumwoll-Duschvorhang gestencilt.

Windowcolour Bad Dekoration

DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen

Was man braucht:

Vorlage mit dem gewünschten Motiv

Windowcolour Plastikunterlage auf der man das Motiv machen kann
Windowcolour Kontur (ich verwende am liebsten die graue, weil das Motiv dann einen Tiffany-Effekt bekommt, bei den Fröschen habe ich aber transparente verwendet)
Windowcolour in der gewünschten Farbe

DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY: Windowcolour Bad Dekoration - Freude am Kochen

Anleitung:

Motiv unter die Folie legen (man kann es mit Tixo/Tesa fixieren um sich leichter zu tun) und mit der Konturen-Paste die Konturen nachfahren. Dann trocknen lassen.

Wenn sie ganz trocken ist die Zwischenräume mit den gewünschten Farben nach Wunsch ausfüllen und wieder trocken lassen. Man kann da der Phantasie freien Lauf lassen, wobei ich persönlich nicht zu viele Farben verwenden würde, da ich der Meinung bin dass es mit weniger Farben „edler“ aussieht und weniger kitschig.

Bei den Meerestieren habe ich, da diese ursprünglich in einem schwarzen Bad gehangen haben zuerst die Zwischenräume weiß gemacht und bin dann erst mit Orange in einer zweiten Schicht drüber gegangen, weil sonst durch den dunklen Untergrund das Orange zu dunkel geworden wäre.

Wenn auch die zweite Farbe getrocknet ist kann man die Motive ablösen und an die gewünschten Stellen auf die Fliesen kleben.

Fliesen stenciln

DIY Schablonen Bad Dekoration - Freude am Kochen

Hat man die Möglichkeit die Fliesen schon vor dem verfliesen zu bearbeiten kann man diese auch mit Backofen-Keramik-Farbe mit den Froschschablonen stenciln, diese dann im Backofen brennen und dann erst verlegen.

Beim Putzen darf man dann allerdings keine Scheuermittel wie z. B. Cif verwenden da sonst die Farbe abgeht. Auch bei stark beanspruchten Stellen, wie zum Beispiel am Badewannenrand, wo man beim Baden immer den Kopf anlehnt sollte man keine bemalten Fliesen verwenden.

Duschvorhang schablonieren:

DIY Schablonen Bad Dekoration - Freude am Kochen
DIY Schablonen Bad Dekoration - Freude am Kochen


Was man braucht:

1 Duschvorhang in Baumwolle natur (gibt’s bei Ikea)
fertige Schablone
(oder Schablonenkarton (gibt’s im Bastel- oder Farb-Geschäft),
Schablonenmesser, Schneidunterlage, Blaupapier, Vorlage, nach Möglichkeit
transparent Lack)
Schablonier-Pinsel (runder Pinsel mit abgeflachter Spitze mit dem man
stupfen kann)
Stoff-Farbe, selbstfixierend

Anleitung:

Wenn man sich die Schablone selbst schneiden muss geht man folgendermaßen vor:
Man überträgt zuerst die Motiv-Vorlage mit Blaupapier auf den Karton. Dann schneidet man den Karton auf die gewünschte Größe aus (oder auch schon vorher), am Besten mind 2 cm breiter als der Ausschnitt, damit man dann beim Stupfen mit der Farbe nicht über die Schablone raus kommt. Den Karton auf die Schneidunterlage legen und vorsichtig mit dem Schablonenmesser die Konturen nachschneiden, immer genau schauen und sehr vorsichtig arbeiten um nicht abzurutschen. Ich schütze dann meine Schablonen immer noch indem ich sie vor allem an den Schneidkanten mit Klarlack einschichtig lackiere, was zwar nicht unbedingt nötig ist, was aber ihre Haltbarkeit erhöht.

Dann überlegt man sich wie man das Motiv oder die Motive auf dem Vorhang platzieren möchte, ob lieber „wild“ und unregelmäßig verteilt oder doch lieber regelmäßig (in dem Fall muss ausgemessen werden).

Nun fixiert man die Schablone auf dem Vorhang (auf die richtige Seite achten) und kann dann mit Stenciln beginnen. Man sollte Plastik unter den Vorhang legen um die Unterlage nicht zu beschmutzen. Außerdem ist es ratsam die Farbe und den Pinsel nicht direkt auf den Vorhang zu stellen um Unfälle zu vermeiden. Ich nehme gerne den Deckel einer Schuhschachtel, da kann der Pinsel nicht wegrollen, und ich kann auch immer bevor ich mit neuer Farbe zu stenciln beginne am Papier etwas vorstupfen um zu kontrollieren ob ich eh nicht zu viel Farbe am Pinsel habe.

Nun nehme ich also etwas Farbe auf den Pinsel und verteile diese mit Stupfen auf dem Papier erst mal regelmäßig auf dem Pinsel. Was ist stupfen? Man nimmt den Pinsel auf der einen Seite mit dem Daumen, mit der anderen Seite mit den Fingern, die flache Fläche mit der Farbe zeigt nach unten, dann trommelt man quasi leicht und vorsichtig immer mit dem Pinsel von oben im rechten Winkel auf die freie Schablonenfläche um so die Farbe auf den Stoff zu bekommen und zwar im rechten Winkel zur Stoffoberfläche damit keine Farbe unter die Schablone rinnt. Aus diesem Grund darf man auch nicht zu feucht arbeiten. Am besten sollte man das bevor man mit dem Vorhang beginnt erst mal bei irgendeinem Stoff probieren, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Sicher ist sicher!

Wenn man dann das erste Motiv fertig hat, die Schablone vorsichtig nach oben weg lösen, kontrollieren ob eh nicht irgendwelche Farbspuren bei den Rändern hineingekommen sind, diese gegebenenfalls abwischen, und die Schablone an die nächste gewünschte Stelle bringen. Bevor man weiter schabloniert kontrollieren ob die Plastikfolie drunter auch noch an der richtigen Stelle ist, bzw auch kontrollieren ob sie feucht geworden ist falls man zu nass gearbeitet hat, nicht das man sich dann damit die Rückseite beschmutzt.

Die selbstfixierende Farbe muss je nach Hersteller einige Stunden oder Tage trocknen und ist dann ohne mit dem Bügeleisen fixiert werden zu müssen Waschmaschinenfest.

(Visited 228 times, 1 visits today)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

CAPTCHA