Baba Ganoush – Melanzani-Dip – Thermomix

Baba Ganoush - Melanzani-Dip - Thermomix - Freude am Kochen

Baba Ganoush haben wir in unserem Dubai Urlaub vorletzte Woche ganz oft gegessen, zusammen mit  Hummus

und Pitta, manchmal gabs auch Falafel dazu.

Als es dann ein Melanzani-Angebot gab haben wir gleich zugeschlagen. Mein Mann hat indisches Melanzani Curry – Baingan ka Bharta gemacht und ich hab Baba Ganoush gemacht und zwar zum ersten Mal im Thermomix.

Baba Ganoush - Melanzani-Dip - Thermomix - Freude am Kochen

Baba Ganoush – Melanzani-Dip – Thermomix

Die Menge war relativ viel. Mit 1 großen Melanzani wäre es ausreichend gewesen, allerdings finde ich es immer Verschwendung wegen 1 Melanzani das Backrohr 1 Std zu heizen.

Zutaten:

2 große Melanzani (Auberginen)
1/2 Zitrone, Saft
4 El Tahin (Sesampaste)
1-1 1/2 Tl Himalayasalz – man kann auch etwas Rauchsalz verwenden
2 El Olivenöl
1 Bund Petersilie
und nicht zu vergessen: Liebe, viel Liebe zum Drüberstreuen!

Zubereitung:

Die Melanzani im auf 160° C vorgeheizten Backrohr 60 Minuten braten, Zwischendurch 1-2 Mal umdrehen. Oder (neueste Erkenntnis) im Airyer bei 190° C etwa 10-15 Minuten.

Die Schale vorsichtig, dünn abziehen, die Melanzani etwas ausdrücken, grob zerkleinern und mit den restlichen Zutaten außer der Petersilie in den Thermomix geben.

Baba Ganoush in 3 Sekunden auf Stufe 7 pürieren lassen.

Die Petersilie hacken (das könnte man natürlich auch vorher im Thermomix erledigen lassen, aber das hatte ich vergessen.) und kurz unterrühren.

Dazu gab es Pfannenbrot. Ich hab mir dafür erst dieses Youtube Video von Ehrlicheessen angeschaut *klick* und hab dann 225 g Mehl (gemischt aus selbstgemahlenem Dinkelmehl und Weizenweißmehl) mit 1 Tl Himalayasalz und 1 Tl Backpulver mit ca 120 ml Wasser im Thermomix geknetet.

Kann auch etwas weniger oder mehr Wasser gewesen sein, das war ein bisserl nach Gefühl aber wesentlich weniger als im Youtube Rezept, vielleicht auf Grund der anderen Mehlsorten?

  serve it with love ♡  

Baba Ganoush - Melanzani-Dip - Thermomix - Freude am Kochen

Baba Ganoush - Melanzani-Dip - Thermomix - Freude am Kochen

♡  ♡ Love, Angelhugs and Fairydust ♡  ♡

Eure Wonni

Freude am Kochen - Love is always the answer

 PS: Da mir das Produkt zum Testen zur Verfügung gestellt wurde, ist dieser Beitrag mit Werbung/Anzeige zu kennzeichnen.

Merken

Danke fürs Teilen...Pin on Pinterest3Share on Google+0Print this pageEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

CAPTCHA